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Dienstleistungsbezogene Eingaben

Um ein Dienstleistungsangebot im CRM verwalten zu können, steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung Dienstleistungen als auch Serviceverträge zu erfassen.

Dienstleistung erfassen

Ähnlich wie für Produkte, können Sie eine Liste aller Ihrer Dienstleistungen erstellen, mit Preisen versehen und in Angeboten, Bestellungen oder Rechnungen auch in Verbindung mit Produkten nutzen. Natürlich gibt es, im Unterschied zu den Produkten, bei den Dienstleistungen keine Lagerhaltung. Um eine Dienstleistung im CRM zu erstellen, klicken Sie auf das [Plus Icon] im Bestand > Dienstleistungs Menü. Es öffnet sich das in der Abbildung: Neue Dienstleistung - Erstellansicht zu sehende Eingabemenü.

Abbildung 2.50. Neue Dienstleistung - Erstellansicht

Neue Dienstleistung - Erstellansicht

Stammdaten Information

Tabelle 2.16. Spezielle Eingabefelder für Dienstleistungstammdaten

Name der Dienstleistung:Sie müssen Ihrer Dienstleistung einen eindeutigen Namen geben.
Dienstleistungsnummer:Die Nummernvergabe erfolgt automatisch, basierend auf den Einstellungen des CRM Administrators, wie im Kapitel: Anpassen der Nummerierung beschrieben.
Einheit:Aus der Auswahlliste wählen Sie die Stückelung Ihrer Dienstleistung.
Beschreibung:Die hier getätigten Angaben stehen dann auch bei der Erstellung von Angeboten, Bestellungen und Rechnungen zur Verfügung.

Preisinformation

Tabelle 2.17. Spezielle Eingabefelder für Preisinformationen zu Dienstleistungen

Preis:Sie sollten einen Preis pro Einheit angeben. Alle Preise werden standardmäßig in der Währung des eingebenden CRM Nutzers gemacht. Alternativ können Sie aber auch andere Währungen auswählen, wenn diese durch den CRM Administrator zuvor bereitgestellt wurden, wie im Kapitel: Währungseinstellungen beschrieben.
Mwst.:Sie können eine Steuer, üblicherweise die Mehrwertsteuer, in % zu einer Dienstleistung mit angeben. Die verfügbaren Steuersätze werden durch den CRM Administrator bereitgestellt, siehe Kapitel: Einstellungen Steuern.

Klicken Sie auf [Speichern] um Ihre Angaben an das CRM zu übertragen. Danach öffnet sich die Detailansicht Ihrer Stammdaten und Sie können weitere CRM Informationen mit Ihrer Dienstleistung verknüpfen, wenn Sie auf den [mehr Informationen] Tab klicken.

Serviceverträge

Kundenangaben können mit Serviceverträgen ergänzt werden. Im Support > Serviceverträge Menü können Sie einen solchen Vertrag in Bezug auf Personen oder Organisationen erfassen. Klicken Sie das [Plus] Icon um die Stammdaten für einen Vertrag zu erfassen, wie in Abbildung: Neuer Servicevertrag - Erstellansicht dargestellt.

Abbildung 2.51. Neuer Servicevertrag - Erstellansicht

Neuer Servicevertrag - Erstellansicht

Stammdateninformation

Tabelle 2.18. Spezielle Standardfelder für Produktinformationen

Betreff:Sie müssen jedem Vertrag einen eindeutigen Namen geben.
bezogen auf:Sie sollten einen Vertrag entweder mit einer Person oder mit einer im CRM bereits vorhandenen Organisation verbinden.
Einheit:Wählen Sie die Einheit, welche den Umfang der Serviceleistungen beschreibt.
Gesamtzahl:Geben Sie hier die Menge bezogen auf die Einheit an.
Verbrauch:Hier können Sie die bereits durch einen Service erbrachten Mengen erfassen. Diese wird dann in Bezug auf die Gesamtzahl genutzt, um eine Prozentangabe zur Erfüllung des Service Vertrages in der Listenansicht von Serviceverträgen zu machen.

Klicken Sie auf [Speichern] um Ihre Angaben im CRM system zu sichern. In der daraufhin sich öffnenden Dateiansicht, können Sie unter dem [mehr Informationen] Tab den Vertrag mit Dokumenten oder Trouble Tickets verbinden.