Das CRM bietet Ihnen viele Möglichkeiten E-Mails an mehrere Empfänger gleichzeitig zu versenden. In Abhängigkeit von Ihren Anforderungen und dem Zweck der E-Mails können Siezwischen folgenden Optionen wählen:
1. Nutzung von E-Mail Vorlagen
Als CRM Administrator können Sie E-Mail Vorlagen im CRM hinterlegen, welche dirket in dem E-Mail Menü übernommen werden können. Das ist z.B. sehr praktisch, wenn man einen Standard-Mail-Text hat, der häufig in E-Mails versendet wird. Für die Versendung an mehrere Empfänger können Sie s.g. Ersatzfelder verwenden, die dann während der Versendung mit aktuellen CRM Informationen automatisch gefüllt werden. So kann man das z.B. für Anrede und Namen nutzen.
2. Nutzung des Newsletter Mailing Werkzeuges
Für den Versand von Newslettern oder anderen periodischen E-Mails an eine große Anzahl von Empfängern zu erleichtern, stellt Ihnen das CRM ein intergriertes Newsletter Mailing Werkzeug zur Verfügung. Um dieses zu aktivieren, müssen Sie zuvor Ihren ausgehenden SMTP Mail Server eingerichtet haben und im Einstellungsmenü für die einzelnen CRM Nutzer das Newsletter Mailing Werkzeug freigeschaltet haben (Checkbox).
Dieses Werkzeug bietet eine große Vielzahl von Möglichkeiten für Mailings an. Jedoch erforert auch dieses Werkzeug, dass Sie sich in die Benutzung einarbeiten und alle Einstellungen vornehmen, die für Ihren Zweck notwendig sind. Einen Überblick über die Möglichkeiten dieses Werkzeuges finden Sie unter www.phplist.com/details.
3. Nutzung von MailChimp
Mailchimp (www.mailchimp.com) ist ggw. eines der leistungsfähigsten Online E-Mail Versendedienste. Wenn Ihnen die Leistungsmerkmale des Newsletter Mailing Werkzeuges nicht ausreichen, wäre das eine Alternative. Leider steht die ggw. nur in englischer Sparche zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch, dass dieser Dienst durch einen externen Anbeiter bereitgestellt wird, was u.U. zusätzliche Kosten verursachen kann.
Der MailChimp Konnektor ist eine CRM Erweiterung welche Sie über das Menü CRM Erweiterungen selbst dem CRM hinzufügen können und wird für die Kommunikation mit MailChimp benötigt. Dort finden Sie auch das Handbuch was Ihnen alle notwendigen Schritte genua erläutert. Diese Erweiterung erfordert die CRM Versionen crm-nowPS 5.2.1.38 oder besser ODER crm-nowPS 5.3.0.29 oder besser. (Sie finden Ihre CRM Versionsangabe in jedem CRM Menü in der linken unteren Ecke.) Wenn Sie MailChimp gern ausprobieren wollen und Ihnen diese Erweiterung nicht in dem Menü CRM Erweiterungen bereitgestellt wird, kontaktieren Sie bitte crm-now für ein kostenloses Update.