Mit einer Kopplung des CRMs mit Ihrer Telefonanlage, können Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten effektiviert werden.
Das CRM unterstützt fast alle auf dem Markt befindlichen VoIP-basierenden Telefonanlagen, egal ob diese lokal vorhanden sind oder aus einer Cloud bereitgestellt werden. Folgende Funktionen werden unterstützt:
- Aufbau von rausgehenden Anrufen durch einen Klick auf eine im CRM hinterlegte Telefonnummer
- Anrufsignalisierung durch Rufnummernerkennung bei reinkommenden Anrufen mit Anzeige der Anruferinformationen im CRM
Der Verbindungsaufbau wird dabei von s.g. Softphones vorgenommen. Das sind Computerprogramme, die eine Telefonie über VoIP unterstützen und auf Ihrem lokalen Rechner installiert werden. Viele Softphones können auch genutzt werden, ohne dass man eine Telfonanlage besitzen muss.
Neben den üblichen Standardschnittstellen zu den meisten Softphone Anbietern, werden auch spezielle Anlagen unterstützt, wie z.B. nphone oder Efftel.
Die zur Nutzung notwendigen Einstellungen können durch den CRM Administrator im Softphone Menü vorgenommen werden. Im CRM Handbuch gibt es dazu die entsprechende Unterstützung.