![]() |
Wie kann man Benutzer, Gruppen, Profile und Rollen löschen?
Wenn Sie einen Benutzer, eine Gruppe, ein Profil oder eine Rolle löschen wollen, werden Sie nach einem neuen Inhaber der Daten gefragt. Nachdem man einen neuen Inhaber ausgewählt hat, werden die Daten diesem übertragen und gehen dadurch nicht verloren.
Wie kann man den Loginnamen eines Benutzers ändern?
Es ist nicht möglich, einen Loginnamen direkt zu ändern. Stattdessen muss ein neuer Benutzer mit dem gewünschten Loginnamen angelegt und der alte Benutzer anschliessend gelöscht werden. Beim Löschen des alten Benutzers müssen dann die Daten dem neuen Benutzer übertragen werden (s.o.).
Wie kann man die Rechte eines Benutzers einschränken?
Falls Sie basierend auf den oben erklärten Regeln und Tips alles Nötige eingestellt haben aber trotzdem nicht das erwünschte Ergebnis erhalten, dann überprüfen Sie bitte folgendes:
Haben Sie die Globalen Zugangsregeln für das relevante Modul auf "Privat" gesetzt?
Haben Sie in dem relevanten Profil unter "Übergeordnete Nutzerprivilegien" die Checkbox "Alle ansehen" und/oder "Alle bearbeiten" deaktiviert?
Haben Sie nach Änderung der Globalen Rechtevergabe den [Berechnen] Button betätigt?
Haben Sie für den relevanten Benutzer die Checkbox "Administratorrechte" deaktiviert?
Das CRM System überprüft die Sicherheitseinstellungen in folgender Reihenfolge:
Zuerst werden die "Übergeordneten Nutzerprivilegien" in den Profilen überprüft. Sind beide Checkboxen aktiviert, dann ist die Prüfung an dieser Stelle beendet. Dies hat zur Folge, dass jeder Nutzer alle Daten im CRM sehen und bearbeiten kann, mit Ausnahme des Moduls "Einstellungen" (nur für Administratoren). In diesem Fall überschreiben die Profileinstellungen die Globale Rechtevergabe, da diese nicht mehr berücksichtigt wird.
Falls mindestens eine Checkbox der "Übergeordneten Nutzerprivilegien" deaktiviert wurde, dann prüft das System in einem nächsten Schritt die Modulprivilegien in den Profilen. Wenn ein Modul deaktiviert wurde, dann kann der betrachtete Benutzer dieses Modul nicht sehen. Auch in diesem Fall überschreiben die Profileinstellungen die Globale Rechtevergabe, da Globale und Benutzerdefinierte Zugangsregeln völlig irrelevant werden, wenn das betreffende Modul erst gar nicht sichtbar ist.
Wenn die Modulprivilegien aktiviert sind, dann hat ein Benutzer Zugang zum betreffenden Modul und das System überprüft die Globale Rechtevergabe.
© 2011 crm-now GmbH, Berlin, Germany